Verkehrsministeriums berät den Flughafentunnel für den Autoverkehr zu sperren
Die normale Fahrbahn zwischen Bernhausen und Plieningen ist für den Radverkehr einfach gesperrt und der Fußweg ist für Radverkehr viel zu schmal. Die absolute Dringlichkeit ist von allen unbestritten, denn der Radverkehr kann ansonsten nur großräumig um den Flughafen herumgeführt werden. So ein Umweg wird aber nur den Radfahrenden zugemutet – für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist das bisher nicht zumutbar gewesen. Eine grundsätzliche einforderbare Gleichbehandlung aller Verkehrsteilnehmenden wurde bisher nicht umgesetzt.
Ob man nun durch vollständige Sperrungen für den Autoverkehr oder über eine Ampelsteuerung die notwendige Entflechtung erzielt, ist im Prinzip nur eine Variation des gleichen Themas: Die Nutzbarkeit für Radfahrende muss geschaffen werden! Für die Radfahrenden ist das ein sehr wichtiger Schritt, denn es wird verdeutlicht, dass sie als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sicher den Flughafentunnel befahren können.
Für eine ernstgemeinte Verkehrswende wäre das ein wichtiges Signal!
Es werden aber auch rasche und konkrete Vorschläge zur Umsetzung gefordert. Zu lange schon schiebt man die Entscheidungen vor sich her und die unterschiedlichen Argumente sind so grundsätzlich neu auch nicht mehr. Es muss nun auch die faire und gleichberechtigte Verkehrsführung für den Radverkehr bedacht werden. Dazu hört und liest man noch zu wenig von den Diskutanten.